Bridging Component Albania

The reintegration project “Bridging Component Albania”, financed by the state and the federal states, supports returnees immediately after their arrival in Albania and offers personal support and a wide range of assistance in the often uncertain initial phase.

From 01 April, 2021, the reintegration project "Bridge Component" will start work in Albania. The project is financed by the Federal Office for Migration and Refugees (BAMF) and twelve federal states and implemented by the German Society for International Cooperation (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, GIZ) GmbH with the aim of supporting the sustainable reintegration of returnees on site.

The project starts in the often very demanding initial phase immediately after arrival in Albania. It helps returnees to settle in more easily in order to develop an individual perspective for a new beginning. For this purpose, the bridge component offers personal and trustworthy support as well as various advisory services and in-kind assistance.

Support services
The support is based on the individual needs of the returnees and can include the following services:

  • Reception and needs-based initial orientation at the airport
  • Social counselling
  • Psychological care
  • Emergency aid in kind:
    Bridging allowance
    Subsidy for transport costs
    Medical grant
    Rent subsidy
    Set-up and renovation allowance
  • Special funding for particularly vulnerable people:
    Psychological support especially for children
    Language courses for children
    Tutoring for children
    Basic equipment for school children

With regard to employment support and medium-term reintegration measures, the bridge component cooperates closely with GIZ's DIMAK counselling centre in Albania, which is also supported by the German government.

Eligibility criteria
The bridge component is open to all people who have voluntarily or forcibly returned to Albania from Germany and offers them free counselling. Only returnees from the federal states involved in the project can receive further of the above support services: Baden-Württemberg, Bavaria, Berlin, Brandenburg, Bremen, Lower Saxony, North Rhine-Westphalia, Rhineland-Palatinate, Saxony, Saxony-Anhalt, Schleswig-Holstein and Thuringia.

In addition, the following criteria apply for financial support:

  • Minimum stay of three months in Germany: People who are interested in funding through the bridge component must have stayed in Germany for at least three consecutive months immediately before their return.
  • Registration deadline: From 01 April, 2021, interested persons can either submit a registration via the BAMF at least five days before leaving Germany or apply for assistance in person at the bridge component office within eight weeks of their return to Albania.

In order to optimally prepare for your return, it is recommended that you register before leaving the country.

Please note that Bavaria, North Rhine-Westphalia, Saxony-Anhalt and Thuringia only support people who have returned voluntarily.

Procedure and registration
A pre-registration is used to announce a voluntary return without obligation in the bridge component, to accelerate the processes in the project and to facilitate tailor-made support for the returnees.

The registration form (see downloads) is submitted via a local or state authority or a return counselling centre. In order to avoid queries and to speed up processing, the registration form should be completed in full and signed by the person interested in returning. The registration form should then be scanned in and sent to the BAMF to the following function mailbox: Brueckenkomponente@bamf.bund.de
Please note that registration is not automatically linked to the granting of benefits in the bridge component. Only in the context of a consultation on site in the bridge component will a decision be made about the eligibility, the type and scope of any funding.

As part of a personal consultation, the on-site social counsellors identify the individual needs of the returnees and work with them to develop a tailor-made roadmap for reintegration in Albania, which is tailored to the respective needs. The reintegration plan can include various counselling and support services, whereby the funding amount is capped:

  • Voluntary returnees: up to EUR 600 per person/ up to EUR 3,000 per family
  • Repatriated persons: up to EUR 550 per person/ up to EUR 2,750 per family



Contact:
Bulevardi Gjergj Fishta,
Ish Ekspozita (Prapa Berlin TEXX)
Tirana



There is no legal entitlement to any assistance.

Brückenkomponente Albanien

Das von Bund und Ländern finanzierte Reintegrationsprojekt „Brückenkomponente Albanien“ unterstützt Rückkehrende unmittelbar nach ihrer Ankunft in Albanien und bietet in der oft unsicheren Anfangsphase eine persönliche Betreuung sowie vielfältige Hilfeleistungen an.

Ab dem 1. April 2021 wird das Reintegrationsprojekt „Brückenkomponente“ die Arbeit in Albanien aufnehmen. Das Projekt wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie zwölf Bundesländern finanziert und von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH implementiert mit dem Ziel, die nachhaltige Reintegration von Rückkehrenden vor Ort zu unterstützen.

Hierbei setzt das Projekt insbesondere in der oftmals sehr fordernden Anfangsphase unmittelbar nach der Ankunft in Albanien an. Es hilft den Rückkehrerinnen und Rückkehrern dabei, sich leichter einzuleben, um eine individuelle Perspektive für einen Neuanfang zu entwickeln. Zu diesem Zweck bietet die Brückenkomponente eine persönliche und vertrauensvolle Betreuung sowie verschiedene Beratungs- und Sachleistungen an.

Unterstützungsleistungen
Die Unterstützung richtet sich nach den individuellen Bedarfen der Rückkehrerinnen und Rückkehrer und kann folgende Leistungen beinhalten:

  • Empfangnahme und bedarfsorientierte Erstorientierung am Flughafen
  • Sozialberatung
  • Psychologische Betreuung
  • Soforthilfen in Form von Sachleistungen:
    Überbrückungsgeld
    Transportkostenzuschuss
    Medizinkostenzuschuss
    Mietkostenzuschuss
    Einrichtungs- und Renovierungskostenzuschuss
  • Sonderförderung für besonders vulnerable Personen:
    Psychologische Betreuung speziell für Kinder
    Sprachkurse für Kinder
    Nachhilfeunterricht für Kinder
    Grundausstattung für Schulkinder

Hinsichtlich der Beschäftigungsförderung und mittelfristigen Reintegrationsmaßnahmen kooperiert die Brückenkomponente eng mit dem in Albanien ansässigen Beratungszentrum DIMAK der GIZ, welches ebenfalls durch die deutsche Bundesregierung unterstützt wird.

Förderkriterien
Die Brückenkomponente steht allen Personen offen, die freiwillig oder zwangsweise aus Deutschland nach Albanien zurückgekehrt sind, und bietet ihnen kostenlose Beratungen an. Weitere der oben genannten Unterstützungsleistungen können ausschließlich Rückkehrerinnen und Rückkehrer aus den projektbeteiligten Bundesländern erhalten: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Darüber hinaus gelten folgende Kriterien für eine finanzielle Förderung:

  • Mindestaufenthaltsdauer von drei Monaten in Deutschland: Personen, die an einer Förderung durch die Brückenkomponente interessiert sind, müssen sich unmittelbar vor ihrer Rückkehr mindestens drei Monate ununterbrochen in Deutschland aufgehalten haben.
  • Anmeldefrist: Interessierte Personen können ab dem 1. April 2021 entweder mindestens fünf Tage vor ihrer Ausreise aus Deutschland eine Anmeldung über das BAMF einreichen oder innerhalb von acht Wochen nach ihrer Rückkehr in Albanien persönlich Unterstützung im Büro der Brückenkomponente beantragen.

Im Sinne einer optimalen Vorbereitung der Rückkehr wird empfohlen, sich bereits vor der Ausreise anzumelden.

Bitte beachten Sie, dass Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ausschließlich freiwillig zurückgekehrte Personen fördern.

Verfahren und Anmeldung
Eine Vorabanmeldung dient dazu, eine freiwillige Rückkehr unverbindlich in der Brückenkomponente anzukündigen, die Prozesse im Projekt zu beschleunigen und eine passgenaue Förderung der Rückkehrenden zu erleichtern.

Der Anmeldebogen (siehe Downloadbereich) wird über eine Kommunal- oder Landesbehörde oder eine Rückkehrberatungsstelle eingereicht. Um Rückfragen zu vermeiden und die Bearbeitung zu beschleunigen, sollte der Anmeldebogen vollständig ausgefüllt und von der rückkehrinteressierten Person unterzeichnet sein. Anschließend sollte der Anmeldebogen eingescannt und an das BAMF an folgendes Funktionspostfach gesendet werden: Brueckenkomponente@bamf.bund.de
Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung nicht automatisch mit einer Leistungsgewährung in der Brückenkomponente verbunden ist. Erst im Rahmen eines Beratungsgespräches vor Ort in der Brückenkomponente wird über die Förderfähigkeit entschieden und Art und Umfang einer etwaigen Förderung festgelegt.

Im Rahmen einer persönlichen Beratung identifizieren die Sozialberaterinnen und -berater vor Ort den individuellen Bedarf der Rückkehrenden und erarbeiten gemeinsam mit ihnen einen maßgeschneiderten Fahrplan für die Reintegration in Albanien, der auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Der Reintegrationsplan kann verschiedene Beratungs- und Betreuungsleistungen umfassen, wobei die Förderhöhe gedeckelt ist:

  • Freiwillig Rückkehrende: bis zu 600 EUR pro Person/ bis zu 3.000 Euro pro Familie
  • Rückgeführte Personen: bis zu 550 EUR pro Person/ bis zu 2.750 Euro pro Familie



Kontakt:
Bulevardi Gjergj Fishta,
Ish Ekspozita (Prapa Berlin TEXX)
Tirana



Es besteht kein rechtlicher Anspruch auf Unterstützung.