Was Sie über uns wissen sollen?
IOM ist die Abkürzung von Internationale Organisation für Migration.
IOM hat eine Internet-Seite www.returningfromgermany.de

homepage

Sie bekommen auf der Seite wichtige Infos.
Zum Beispiel:
• Sie wollen freiwillig in Ihre Heimat zurück-kehren.
• Sie brauchen Hilfe nach Ihrer Rück-Kehr in Ihrer Heimat.

Wie finden Sie die richtigen Infos?
Oben rechts finden Sie unsere Vorschläge: buttons
• in Gebärden-Sprache
• in Leichter Sprache
Kontakt
Für Ihre Frage können Sie Kontakt nutzen.
Beim Klicken öffnet sich ein neues Fenster.
Sie schreiben dort Ihre Frage hin.  
Login
Login bedeutet:
Rück-Kehr Beratende melden sich auf der Seite an.
Die Beratenden erhalten dann weitere Infos.

Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?
Oben links auf der Seite gibt es ein Bild.

Ruekkehrlogohomepage


Drücken Sie auf dieses Bild.
Sie kommen immer zur Start-Seite zurück.

Was finden Sie auf unserer Internet-Seite?
In der Mitte von der Start-Seite befinden sich 4 Haupt-Bereiche. Bereiche

Dort finden Sie Infos über:
• Freiwillige Rück-Kehr
• Beratungs-Stellen
• Programme
• Länder-Infos

Freiwillige Rück-Kehr
Wir beschreiben in diesem Bereich alles:
• über Ihre Rück-Kehr
• über Beratungen zu Ihrer Rück-Kehr
• über die Planung von Ihrer Rück-Reise
Dafür müssen Sie auf die Bilder klicken.

Prozess

Es öffnet sich ein neues Fenster.
Sie lesen dort die genaue Beschreibung in schwerer Sprache.

Sie sehen alles besser in unserem Erklär-Film.

film

Sie können im Film alle Infos:
• hören
• lesen
• sehen

Beratungs-Stellen
Sie finden hier Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe.

beratungsstellensuche

Sie suchen nach:
• Ort
• Post-Leitzahl
• genaue Adresse
• Bundes-Land

Programme
Wir zeigen in diesem Bereich verschiedene Hilfs-Programme.

programme

Zum Beispiel:
• Sie können einen Flug-Ticket oder Reise-Geld bekommen.
• Sie können nach der Rück-Kehr in Ihrer Heimat Geld bekommen.
• Sie bekommen eine Online-Beratung.

Länder-Informationen
Hier gibt es Infos über Hilfs-Programme in anderen Ländern.

laenderinfo

Was müssen Sie machen?
1. Sie können nach einem Programm suchen.
2. Sie können nach einem Land suchen.
3. Sie klicken auf ein Land unter der Karte.
Sie lesen alles über die Hilfs-Programme in dem Land.

Wie suchen Sie nach Infos?
Das geht oben rechts neben dem Haupt-Bereich.
Schreiben Sie ein Wort im Such-Feld.
Sie bekommen die Ergebnisse in einem neuen Fenster.

Wie ändern Sie die Sprache von der Internet-Seite?
Unter dem Suchfeld ist eine Welt-Kugel.
Klicken Sie rechts neben Deutsch auf den Pfeil.
Es öffnet sich ein Menü.
Sie wählen die gewünschte Sprache.

Was finden Sie noch auf der Internet-Seite?
Verschieben Sie den Bildschirm mit der Maus nach unten.
Sie sehen einen blauen Bereich.

blueboxes
1. Links suchen Sie nach Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe.
2. Sie finden in der Mitte Beratungen in Ihrer Mutter-Sprache.
Zum Beispiel:
• Englisch
• Französisch
3. Rechts ist die Telefon-Nummer von BAMF.
BAMF ist die Abkürzung von Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge.

Rechts unter dem blauen Bereich ist ein Bild. seiteteilen
Damit können Sie die Internet-Seite teilen.
Das heißt: Sie senden die Seite an
• Facebook
• WhatsApp
• E-Mail  
Ganz unten gibt es allgemeine Infos.
Dieser Bereich ist auf jeder Seite von IOM.

Kontakt
Sie schreiben uns hier Ihre Frage.

Neuigkeiten
Wir erzählen Ihnen über neue Sachen bei uns.
Zum Beispiel:
• über Fristen von Corona-Zahlungen.
• über Rück-Kehr von Kindern.

OAM
OAM ist die Abkürzung für Online-Antrag.
Rück-Kehr Beratende können einen Antrag online stellen.

ZIRF-Daten-Bank

ZIRFdatenbank

In einer Daten-Bank sammelt man viele Infos.

Virtual Counselling
Virtual Counselling bedeutet Online-Beratung.

Helpcentre

helpcentre

Sie bekommen hier Antworten auf häufige Fragen.

Impressum
Im Impressum steht:
Wer hat die Internet-Seite gemacht.

AGB
AGB ist die Abkürzung für Allgemeine Geschäfts-Bedingungen.
AGB sind Regeln für einen Vertrag mit uns.

Sie sehen ganz rechts das Bild von BAMF.
Daneben steht das Bild von IOM.
Sie können auf die Bilder klicken.
Das führt Sie zu den Internet-Seiten von BAMF und IOM.



Aufgaben von der Internetseite

Was Sie über uns wissen sollen?
Herzlich Willkommen auf www.ReturningfromGermany.de

homepage

Die Seite ist von der Internationalen Organisation für Migration.
Die Abkürzung dafür ist IOM.
Das Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge fördert die Seite.

Welche Infos finden Sie auf der Internet-Seite?
Sie finden auf der Internet-Seite Infos über:

  1. Freiwillige Rück-Kehr von Migrantinnen und Migranten in ihre Heimat.

Process


Migrantinnen und Migranten sind Menschen aus einem anderen Land.
Sie haben ihre Heimat verlassen.
Sie leben jetzt in einem fremden Land.
Zum Beispiel in Deutschland.

  1. Hilfe nach der Rück-Kehr in die Heimat.
    Das schwere Wort dafür ist Re-Integration.
    Re-Integration bedeutet Wieder-Eingliederung.
    Menschen bekommen Hilfe für einen Neu-Start in der Heimat.

Neustart

Zum Beispiel:
• Sie bekommen Geld für den Neu-Start.
• Sie bekommen Hilfe bei der Arbeit-Suche.

Für wen ist die Internet-Seite?
Die Internet-Seite ist für:

  1. Migranten und Migrantinnen in Deutschland.
    Sie wollen freiwillig in ihre Heimat zurück.

Process

  1. Beratungs-Stellen für Migrantinnen und Migranten.

Process

Beratungs-Stellen sind zum Beispiel:
• Sozial-Ämter und Ausländer-Behörden
• Wohlfahrts-Verbände
Nicht-Regierungs-Organisationen
Die Abkürzung dafür ist NROs.
NROs haben ein gemeinsames Ziel.
Sie wollen Menschen helfen.
Sie arbeiten unabhängig vom Staat.
Unabhängig bedeutet:
Sie bestimmen selbst ihre Arbeit.
NROs sind zum Beispiel:
• Deutsches Rotes Kreuz
• Caritas

Welches Ziel hat die Internet-Seite?
Die Internet-Seite gibt wichtige Infos an:

  1. Migranten und Migrantinnen
    Sie wollen freiwillig in ihre Heimat zurück.
    Migrantinnen und Migranten haben viele Fragen.
    Zum Beispiel:
    • zu ihrer Rück-Reise.
    • zum Antrag auf eine Rück-Kehr.
    • zur Wieder-Eingliederung in der Heimat. 

Process

  1. Beratungs-Stellen für Migrantinnen und Migranten.
    Die Beratungs-Stellen können dann:
    • bessere Infos an Migrantinnen und Migranten geben.
    • die Rück-Reise von Migrantinnen und Migranten planen.

In welchen Sprachen ist die Internet-Seite?
Die Internet-Seite gibt es in 10 Sprachen:
• Deutsch
• Englisch
• Französisch
• Serbisch
• Russisch
• Albanisch
• Arabisch
• Farsi
• Paschtu
• Kurdisch

Was finden Sie noch auf der Internet-Seite?
Auf der Internet-Seite lesen Sie Infos über:
• Freiwillige Rück-Kehr
• Beratungs-Stellen
• Programme
• Länder-Infos

Freiwillige Rück-Kehr

Rueckkehr

Wir beschreiben in diesem Bereich alles:
• über die freiwillige Rück-Kehr.
• über Beratungen zu der Rück-Kehr.
• über die Planung von der Rück-Reise.

Beratungs-Stellen

Beratungsstellensuche

Sie finden auf der Internet-Seite:
• Beratungs-Stellen in der Nähe.
• Online-Beratungen in den Ländern.

Programme
Wir zeigen auf der Internet-Seite viele Hilfs-Programme:

Programme

Zum Beispiel:
• Migrantinnen und Migranten können einen Flug-Ticket oder Reise-Geld bekommen.
• Migrantinnen und Migranten können nach der Rück-Kehr in Ihre Heimat Geld bekommen.

Länder-Infos
Hier gibt es alles über die Hilfs-Programme in einem Land.
Die Infos können Sie in einer Daten-Bank suchen.
Eine Daten-Bank sammelt viele Infos.
Die Daten-Bank heißt ZIRF-Daten-Bank.

zirfdatenbank

Migrantinnen und Migranten können selbst Fragen stellen.
Mitarbeitende von IOM antworten auf die Fragen.
Später kann man die Antworten in der Daten-Bank finden.

Wir haben einen Erklär-Film auf der Internet-Seite.

film

Im Erklär-Film kann man die Infos:
• hören
• lesen
• sehen

Sie können auch nach Infos suchen.
Das geht oben rechts neben dem Haupt-Bereich.
Schreiben Sie ein Wort im Such-Feld.
Sie bekommen die Ergebnisse in einem neuen Fenster.

Sie können über Neuigkeiten bei uns lesen.
Zum Beispiel:
• Änderungen von Hilfs-Programmen
• neue Hilfs-Programme
• neue Treffen

Ganz unten gibt es ein Helpcentre.
Im Helpcentre bekommen Sie Antworten auf häufige Fragen in schwerer Sprache.



Downloads