Das BAMF informiert: RIAT 2.0 ist online

29 January 2024

RIAT (Reintegration Assistance Tool) ist das zentrale Datenmanagementsystem zur Beantragung von JRS-Anträgen (Joint Reintegration Services). Die Freigabe des Upgrades auf RIAT 2.0 erfolgte am 24. Januar 2024. Die Plattform ist erreichbar über den Link https://reintegration-assistance-tool.ec.europa.eu/. Eine englischsprachige Anleitung zur Nutzung der Plattform finden Sie hier.

Aufgrund technischer Verzögerungen wurde RIAT 2.0 von den Entwicklern der EU-Kommission vor der Freigabe nicht vollständig getestet. Bestimmte Funktionen sind deshalb noch nicht voll funktionsfähig. In der Zwischenzeit laden wir Sie ein, die überarbeitete Plattform zu erkunden.

Neues Erscheinungsbild: eine neue, moderne Schnittstelle, die den Standards der Europäischen Kommission entspricht, um Ihnen eine optisch ansprechende und intuitive Umgebung zu bieten;
Verbesserte Geschwindigkeit: Eine nahtlose Navigation und ein schneller Zugriff auf alle Funktionen sind jetzt ohne Verzögerungen gewährleistet;
Renoviertes Dashboard: ein neu gestaltetes Filtersystem, das es Ihnen ermöglicht, einfach nach Fällen zu suchen, Ihren Fortschritt zu verfolgen und Ihre Aufgaben mit einer neuen Effizienz zu verwalten.

Das RIAT-Team organisiert online Frage-und-Antwort Runden (sog. Q&A Sessions), die allen antragsübermittelnden Stellen offen stehen - die verfügbaren Termine und Links finden Sie im Login-Bereich.

RIAT Schulungen durch das BAMF: Ab Ende Februar 2024 werden wieder monatliche RIAT Schulungen zur Registrierung und Fallerfassung durch das BAMF angeboten. Die genauen Schulungstermine werden Sie dann wie gewohnt im Login-Bereich finden.