ERRIN

ERRIN (European Return and Reintegration Network) ist ein gemeinsames Rückkehr- und Reintegrationsprogramm von zahlreichen europäischen Partnerstaaten unter der Leitung der Niederlande.

Bitte beachten Sie:
ERRIN besteht in seiner aktuellen Form nur noch bis zum 30.06.2022. Zur Überbrückung können in der Übergangszeit – vom 01. April bis einschließlich 30. Juni 2022 – Reintegrationsanträge alternativ noch über das bisherige ERRIN-Projekt eingereicht werden (reintegration@bamf.bund.de). Diese Zwischenlösung steht Personen offen, deren Ausreise bis spätestens 30.06.2022 erfolgt. Ausreisen ab 01.07.2022 sind nur noch über das neue Frontex Reintegrationsprogramm förderfähig. Der Leistungsumfang zwischen dem ERRIN-Projekt und dem Frontex-Programm weist nur geringere Abweichungen auf, sodass Unterstützungsleistungen im ähnlichen Umfang gewährt werden können.

ERRIN unterstützt die Reintegration von rückkehrenden Personen und wird weitgehend durch die Europäische Union finanziert. Zudem wird der direkte Austausch mit Drittstaaten über bilaterale Maßnahmen im Bereich Rückkehr und Reintegration vertieft.



Schwerpunkte des Programms

  • Individuelle Unterstützung nach (freiwilliger und zwangsweiser) Rückkehr in das Herkunftsland (Drittstaat) durch ein Netzwerk lokaler Service Provider und Partner
  • Erleichterung der Rückkehr und Reintegration vulnerabler Personen
  • Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte im Bereich der Rückkehr und Reintegration
  • Entwicklung von Methoden zur Verbesserung der Beratung vor der Ausreise
  • Kooperation mit Drittstaaten zur Erleichterung der Rückkehr und Reintegration
  • Gewinn und Austausch von Erkenntnissen zur Weiterentwicklung des Programms

Förderung
Drittstaatsangehörige, die nach einer freiwilligen Ausreise oder Rückführung aus Deutschland Unterstützung bei der Reintegration in ihrem Herkunftsland benötigen, können einen Antrag auf ERRIN-Förderung stellen.

In folgenden Ländern kann derzeit Unterstützung angeboten werden
Ägypten, Äthiopien, Afghanistan, Armenien, Bangladesch, Benin (nur für freiwillig Rückkehrende), Burkina Faso (nur für freiwillig Rückkehrende), Côte d'Ivoire (nur für freiwillig Rückkehrende), DR Kongo (nur für freiwillig Rückkehrende), Gambia, Ghana, Guinea (nur für freiwillig Rückkehrende), Indien, Irak, Kamerun (nur für freiwillig Rückkehrende), Mali (nur für freiwillig Rückkehrende), Marokko, Nigeria, Pakistan, Russische Föderation, Senegal (nur für freiwillig Rückkehrende), Sri Lanka, Togo (nur für freiwillig Rückkehrende), Ukraine

Wichtige Mitteilungen

Wir bitten um frühzeitige und vollständige Antragstellung (mindestens 2 Wochen vor Ausreise).
Wir weisen darauf hin, dass die Kontaktdaten (Telefonnummer) der Antragstellenden zwingend erforderlich sind, damit die ERRIN Serviceprovider bereits vor Ausreise mit den Rückkehrenden in Kontakt treten und einen reibungslosen Reintegrationsverlauf gewährleisten können.
Wir bitten die antragsübermittelnden Stellen, bei Fragen nicht die ERRIN Serviceprovider direkt zu kontaktieren, sondern stets das BAMF Funktionspostfach reintegration@bamf.bund.de zu nutzen.

Sri Lanka: Bitte beachten Sie, dass der Service Provider "IRARA" eine neue Besuchsadresse hat.
Realty Plaza, Office No L2-13,
Airport Road, Ja-Ela, Colombo, Sri Lanka
Tel.: +94 77 029 3598

Ukraine: Bitte beachten Sie dass, die regulären ERRIN-Reintegrationshilfen aufgrund der politischen Ereignisse seit 28.02.2022 nicht mehr durchführbar sind. Anträge werden weiterhin beim BAMF registriert (Reservierung möglicher Hilfen), aber derzeit nicht an unsere Partnerorganisation Caritas Int. weitergeleitet.
Caritas Int. Ukraine hat seinen Arbeitsbereich in den Westteil des Landes verlegt und ist eingeschränkt über Telefon und Email erreichbar. Anfragen zur allgemeinen Situation und Kontaktherstellung zu früheren Klientinnen/Klienten sollten aus Sicherheitsgründen vermieden werden.

Infolge der Covid-19 Ausbreitung (Corona) ist gegenwärtig eine persönliche Kontaktaufnahme mit dem ERRIN Service Provider nur im eingeschränkten Umfang möglich. Bitte nehmen Sie noch vor der geplanten Ausreise Kontakt mit dem Service Provider über Telefon, Email oder Skype auf. Geben Sie im Antrag auch immer Kontaktdaten für eine Erreichbarkeit an.

Bitte beachten Sie, dass mit Blick auf die Situation vor Ort Dienstleistungen wie Flughafenabholung und temporäre Unterbringung gegebenenfalls nicht zur Verfügung stehen. Nehmen Sie bitte in Fällen, in denen diese erforderlich sind, spätestens 7 Tage vor der geplanten Ausreise unter reintegration@bamf.bund.de Kontakt zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge auf.

Bitte beachten Sie, dass die ERRIN Covid-19 Zusatzzahlung nur noch bis 31.12.2021 gewährt werden kann. Es können ausschließlich vollständig und fristgerecht bis zum 31.12.2021 eingereichte Anträge berücksichtigt werden. Dies gilt unabhängig vom Ausreisedatum. Es wird darum gebeten, die Anträge rechtzeitig und vollständig einzureichen.

Im Herkunftsland ansässige Vertragspartner, i.d.R. nicht-staatliche Organisation mit sozialer und humanitärer Verpflichtung gegenüber schutzbedürftigen Personen, ermöglichen in vertrauensvoller Zusammenarbeit einen Neuanfang im Herkunftsland. Das Ziel ist hierbei eine dauerhafte Reintegration.

Umfang der Reintegrationshilfen

  • Ankunftsservice (Flughafenabholung, kurzfristige Unterkunft)
  • Individuelle Beratung nach der Ankunft
  • Unterstützung im Bereich Wohnen (z.B. Grundausstattung, Mietzuschuss)
  • Berufliche Qualifizierungsmaßnahmen, Hilfe bei der Arbeitsplatzsuche
  • Unterstützung bei einer Existenzgründung
  • Beratung und Unterstützung bei sozialen und medizinischen Angelegenheiten sowie allgemeine Rechtsauskünfte

Die Höhe der Unterstützung orientiert sich an der Anzahl der Rückkehrenden im Familienverbund und an der Vulnerabilität der Rückkehrenden.

Höhe der Sachleistungen

  • Freiwillige Rückkehr, Einzelperson: bis zu 2.000 EUR
  • Freiwillige Rückkehr im Familienverbund: bis zu 5.000 EUR
  • Bei festgestellter Vulnerabilität*: einmalig zusätzlich 1.000 EUR
  • Rückgeführte Personen: bis zu 1.500 EUR
    Der Höchstbetrag von 5.000 EUR kann nicht überschritten werden (auch bei vorliegender Vulnerabilität nicht).

*Als vulnerabel gelten: unbegleitete Minderjährige, alleinerziehende Eltern mit minderjährigen Kindern, Personen über 60 Jahre, Personen mit besonderen medizinischen Bedarfen, Behinderung, Schwangerschaft, Opfer von Menschenhandel und Prostitution.

(Ein Rechtsanspruch auf Förderung durch dieses Programm besteht nicht!)

Verfahren
Um ERRIN-Reintegrationsleistungen in Anspruch nehmen zu können, ist ein Antrag erforderlich (siehe rechte Spalte unter Download), der vollständig ausgefüllt und vom Rückkehrenden (Antragstellenden) unterzeichnet sein muss. Identitätsdokumente (z.B. Pass, Passersatzpapiere, Reisedokumente) sowie ggfs. Nachweise einer bestehenden Vulnerabilität müssen dem Antrag beigefügt sein. Die gesamten Unterlagen sollen als separate Scan-Dokumente an die im Formular angegebene E-Mail-Adresse übersandt werden.

Hinweis
Die Dauer der Antragsbearbeitung kann 5 bis 10 Tage in Anspruch nehmen. Antragsübermittelnde Stellen werden daher gebeten, frühzeitig Anträge zu stellen.

Von der Antragstellung bis zur Umsetzung der Reintegrationshilfen
Der ERRIN-Antrag wird bei einer Kommunal- , Landesbehörde oder einer Rückkehrberatungsstelle gestellt. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge erhält den Antrag in der Regel per E-Mail und prüft diesen auf Förderfähigkeit. Sind die nötigen Voraussetzungen für eine Förderung gegeben, so legt das BAMF die Förderhöhe fest und leitet die Bewilligung an den Vertragspartner und die antragsübermittelnde Stelle weiter. Nach erfolgter Ausreise nimmt der/die Rückkehrende Kontakt zum Vertragspartner auf und legt mit diesem schriftlich ein Reintegrationsvorhaben fest. Dieses muss anschließend vom BAMF geprüft und bewilligt werden, bevor die Reintegrationshilfen umgesetzt werden können.

AntragsverfahrenAntragsverfahren

Innerhalb von sechs Monaten nach der Ausreise sollte die Reintegrationsunterstützung durch ERRIN abgeschlossen sein.

Sonstige Hinweise
ERRIN unterstützt die Reintegration nach erfolgter Rückkehr. Entstehende Kosten zur Vorbereitung der Ausreise (z. B. Beratungsgespräche, Fahrtkosten für die Beschaffung von Reisedokumenten) sind nicht förderfähig. Können Rückkehrende ihre Ausreisekosten nicht selbst finanzieren, besteht - neben den ERRIN-Leistungen - eine zusätzliche Fördermöglichkeit über das humanitäre Rückkehrprogramm REAG/GARP.

More Information

Return and reintegration in times of COVID-19 (nicht barrierefrei)


https://returnnetwork.eu/