REAG/GARP 2.0: Registrierung im Online-Application-Module (OAM)
Anträge für REAG/GARP 2.0 können auch in 2024 weiterhin wie gewohnt über das Online-Application-Module (OAM) durch registrierte antragsübermittelnde Stellen (AÜS) eingereicht werden.
Jede AÜS muss sich für das Jahr 2024 jedoch neu für die Nutzung des OAM registrieren, wenn dem Angebot der Datenmigration durch die IOM nicht zugestimmt wurde. Hintergrund ist, dass die OAM-Systeme für 2023 (IOM) und 2024 (BAMF) aus datenschutzrechtlichen Gründen voneinander getrennt sind.
Ablauf der Registrierung: 1. Rufen Sie das OAM über den Link https://online-antragsmodul.de/ auf. 2. Klicken Sie auf „Registrieren“. Es öffnet sich eine Eingabemaske. Bitte hinterlegen Sie die benötigten Daten. 3. Laden Sie anschließend das Registrierungsformular herunter. 4. Füllen Sie das Registrierungsformular vollständig aus mit Unterschrift und Stempel. 5. Laden Sie dann einen Scan des ausgefüllten Registrierungsformulars an der vorgesehenen Stelle hoch. 6. Geben Sie den CAPTCHA Code am Ende der Eingabemaske ein und klicken Sie zum Schluss auf „registrieren“. 7. Ihre Registrierung wird im Anschluss durch das BAMF geprüft und freigegeben.
Nach der Freigabe Ihres Nutzerkontos können Sie für Ihre AÜS weitere Nutzerprofile anlegen. Wenn Sie ein weiteres Nutzerkonto mit Administrationsrechten ausstatten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an OAM-Registrierung@bamf.bund.de mit dem Namen der Person, die Administrationsrechte erhalten soll. Für jede AÜS können maximal zwei Administratorenprofile hinterlegt werden.
Bei weiteren Fragen zur Registrierung wenden Sie sich bitte an OAM-Registrierung@bamf.bund.de
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie noch auf alte Fälle zugreifen möchten, können Sie dies über den Link www.online-antragsmodul.de/IOM tun. Zur Anmeldung müssen Sie Ihre alten Login-Daten für das OAM 2023 verwenden.
Ihr Aufbaustab REAG/GARP 2.0