Das Projekt "Option Freiwillige Rückkehr" verabschiedet sich nach 6 Jahren

29 April 2024

Mit dem Projekt "Option Freiwillige Rückkehr" (OFR) haben sich 2018 die Internationale Organisation für Migration (IOM), das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH zusammengeschlossen, um gemeinsam ihre komplementären Rückkehr- und Reintegrationsangebote vorzustellen, Synergien aufzuzeigen und den fachlichen Austausch im Bereich der freiwilligen Rückkehr zu fördern. Dabei ging das Projekt auf eine ressortübergreifende Rückkehrinitiative des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zurück.

Zum Jahreswechsel 2023/24 kam das Projekt "Option Freiwillige Rückkehr" zu einem Ende, da nach sechs erfolgreichen Jahren das Ziel erreicht wurde, die Ressortkohärenz des BMI und des BMZ im Bereich der Rückkehr und Reintegration aufzuzeigen.

Im Zuge dessen verabschiedet sich das OFR Projektteam und bedankt sich für Ihr reges Interesse an den OFR-Formaten.

Die Veranstaltungsaufzeichnungen bleiben auf der OFR Projektseite unter www.ReturningfromGermany.de für Ihre Information erhalten.